Baumeisterarbeiten Ersatz Betelriedgrabenbrücke,
Zweisimmen

Bauzeit:

2020

Auftrag:

Baumeisterarbeiten

Organisation:

Ausführung Banholzer Bau AG

Projektbeschreibung

Für das Tiefbauamt Kanton Bern durften wir die Baumeisterarbeiten für den Ersatz der Betelriedgrabenbrücke ausführen. Die Ersatzarbeiten wurden unter fliessendem Wasser ausgeführt und so unterteilt, dass wir jeweils eine Hälfte der Brücke zurückbauten und neuerstellten. Damit diese Arbeiten unter Verkehr ausgeführt werden konnten, wurde der einspurige Verkehr mittels einer radargesteuerten Lichtsignalanlge geregelt. Die neue Brücke (Stahlbetonkonstruktion) wurde auf Mikropfähln fundiert. Der Strassenbau wurde erneuert und ein Trottoir erstellt. 

Objektkennzahlen

  • Beton: 190 m³ davon 61 m³ mit Erhärtungsbeschleuniger
  • Bewehrung: 29 t
  • Nutzlast: 40 t
  • Spannweite: 10.90 m                         

Bauherr

Tiefbauamt des Kanton Bern
Oberingenieurkreis I
Schorenstrasse 39
3645 Gwatt

Projektverfasser

Theiler Ingenieure AG
Hübelistrasse 14
3770 Zweisimmen