Wir sind Banholzer

Tief- und Strassenbau ist unser Kerngeschäft. Dabei machen wir keinen Unterschied zwischen umfangreichen Bauprojekten oder kleineren Sanierungen. Unser gut eingespieltes Team widmet sich allen Aufträgen mit der gleichen Zuverlässigkeit und Erfahrung. Und das seit über 30 Jahren. Damals wurden wir von unserem Namensgeber Ernst Banholzer gegründet - als Einmannbetrieb. Seither wachsen wir langsam, aber stetig. 40 Mitarbeitende sind es mittlerweile, die meisten sind hier aufgewachsen und kennen die Region bestens. Deshalb ist es uns auch nicht egal, wie hier gebaut wird. Wir arbeiten sorgfältig und zielstrebig. So sind wir. Bodenständig, bewährt. — Banholzer


Ernst und Katharina Banholzer

Bruno Kohler

Geschäftsführer Tel. 079 340 86 74 bruno.kohler@banholzer-bau.ch

Adrian Zbären

Operativer Leiter / Disposition Tel. 079 659 27 30 adrian.zbaeren@banholzer-bau.ch

Hans Treuthardt

Verantwortlicher Inventar Tel. 079 258 80 72 hans.treuthardt@banholzer-bau.ch

Franz Zbären

Verantwortlicher Tiefbau / Lehrlingsbetreuung Tel. 079 613 32 83 franz.zbaeren@banholzer-bau.ch

Harald Matti

Verantwortlicher Belag Tel. 079 277 88 31 info@banholzer-bau.ch

Patrik Frautschi

Technisches Büro Tel. 079 949 21 73 patrik.frautschi@banholzer-bau.ch

Joëlle Matti

Administration Tel. 033 736 70 00 joelle.matti@banholzer-bau.ch

01.07.18

Geschäftsübergabe

Banholzer Bau AG geht in neue Hände über

Was seit einiger Zeit in die Wege geleitet wurde, wird nun offiziell umgesetzt: Ernst und Käthi Banholzer treten aus der Firma aus und geben ihr Lebenswerk in jüngere Hände. Neu ist die Firma im Besitz von Bruno Kohler, Hauptaktionär, Geschäftsführer seit 2016 sowie den Mitaktionären Franz Zbären, Adrian Zbären, Harald Matti und Hans Treuthardt (vl.).

Ernst und Käthi Banholzer sagen allen Kunden und Geschäftspartnern ganz herzlich Danke für das seit vielen Jahren entgegengebrachte Vertrauen. Das neue Führungsteam freut sich auf jede Herausfoderung und wird sich weiterhin allen Aufträgen mit der gleichen Zuverlässigkeit und Erfahrung widmen. Tief- und Strassenbau bleibt das Kerngeschäft der Banholzer Bau AG - alle Bauvorhaben, ob umfangreiche Bauprojekte oder kleinere Sanierungen, werden sorgfältig und zielstrebig für Sie ausgeführt.

20.05.16

Eröffnung Deponie Ey

Tag der offenen Grube

Am 20. Mai 2016 stellte die Firma Banholzer allen Interessierten die neue und moderne Deponie an einem "Tag der offenen Grube" vor. 
Die Deponie fasst ca. 290'000 m³ festes oder 360'000 m³ loses Aushubmaterial. Das Einzungsgebiet der Deponie Ey umfasst die Region Obersimmental / Saanenland. Es wird alles unverschmutzte Aushubmaterial von öffentlichen und privaten Betrieben im Einzugsgebiet entgegen genommen.
Mit dem Loadscan wird die Menge des Aushubs genau gemessen. Dies ist eine gerechte Methode und verhindert, dass bei Regen das angelieferte Material schwerer und somit teurer wäre. Kommerzielle Transportunternehmen haben einen Chip auf ihrem Lastwagen. Die angelieferte Menge wird so ganz genau ermittelt und direkt abgerechnet. Für den Einbau im Gelände steht ein Bagger mit GPS-Karte zur Verfügung. 

01.01.16

Neuer Geschäftsführer der Banholzer Bau AG

Bruno Kohler
 

Berufserfahrung:

Banholzer Bau AG

  • Unternehmensinhaber seit Juli 2018
  • Verwaltungsratspräsident seit Juli 2018
  • Geschäftsführer seit Januar 2016

Mühlemann Transporte und Tiefbau AG

  • Unternehmensinhaber seit Februar 2021

Kantonal Bernischer Baumeisterverband

  • Vorstandsmitglied seit März 2014
  • BVBO Vorsitzender Region Berner Oberland
    seit November 2018

Schweizerischer Baumeisterverband

  • Delegierter SBV seit März 2014

Ausbildungen:

  • 2010-2012: Nachdiplomstudium NDS Betriebswirtschaft
  • 2009: Strassenbau / Asphalttechnologie Projektierung,
    Instandst. Abdichtungssysteme und Brückenbeläge
  • 2007: Technopodium Kreisel: Asphalt / Beton
  • 2006: Asphalttechnologie-Vertiefung / IMP
  • 1999-2001: dipl. Baumeister / AZ SBV Sursee
  • 1993-1995: Bauführer / GIBB Bern
  • 1986-1988: Maurerlehre